„Theo, darf ich dich mal was fragen?“ Max Schmidlin steht am Getränkeautomat und wartet, bis Theo Bürgle seinen Kaffee bekommen hat.
„Selbstverständlich, um was geht’s denn?“ Bürgle nimmt einen Schluck aus dem Plastikbecher und wartet, weil er merkt, dass sein Bürokollege sich nicht richtig traut.
„Glaubst du, meine Frau erwartet, dass ich ihr im Haushalt helfe?“ Schmidlin ist jetzt richtig verlegen.
„Hat sie dir deswegen Vorwürfe gemacht?“ fragt Bürgle und nimmt noch einen großen Schluck, damit Schmidlin Zeit zum Nachdenken bleibt.
„An Vorwürfe kann ich mich nicht erinnern. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, sie möchte es gar nicht. Ich meine damit, dass ich ihr in der Küche zur Hand gehe oder das Geschirr spüle.“
„Weißt du, Max, für mich ist es selbstverständlich, dass ein Mann sich bei den Arbeiten im Haushalt beteiligt und nicht alles nur seiner Frau überlässt.“
„Du meinst, das wäre also völlig in Ordnung, wenn ich ab und zu einfach mit anpacke, auch wenn Beate nichts sagt, einfach so?“
„Aber natürlich. Du kannst ruhig mal den Staubsauger in die Hand nehmen, den Tisch decken oder die Spülmaschine ausräumen. Frauen lieben Überraschungen. Weißt du, Max, es liegt oft an Kleinigkeiten, die den Ehealltag farbiger machen können.“
Sie müssen wieder zurück ins Büro, und Schmidlin wirkt jetzt sichtbar gelöster. Wenn Theo Bürgle anderen gute Ratschläge geben kann, ist er mit sich zufrieden und erklärt im Fahrstuhl weiter: „Du kannst ja mal die Wäsche aufhängen, die Fenster putzen und die Vortreppe wischen, auch wenn die Nachbarin verwundert guckt. Wenn du zum Altglascontainer fährst oder die Kinder von der Schule abholt und mit ihnen vielleicht Blinde Kuh spielst, das ist völlig in Ordnung.“
Einige Zeit später, Bürgle hat das Gespräch bereits vergessen, ruft Schmidlins Beate an und beschwert sich über seine gut gemeinten Ratschläge. Ob er nur die entfernteste Ahnung von einem Haushalt mit zwei Kindern habe, und ob er wirklich ernsthaft glaube, dass Max sich als Hausmann eigne?
Bürgle selbst ist ja Junggeselle, hat keine Kinder, isst meistens außer Haus und leistet sich eine Putzfrau.

Anmeldung für Gratis-Abonnement